Twin City Liner mit neuem Meilenstein
Der Twin City Liner unterwegs zwischen Wien und Bratislava (Foto: ©Central Danube)

Vom Schwedenplatz in Wien bis in die Altstadt von Bratislava und wieder retour. Das ist die Hauptroute des Twin City Liners, mit dem Reisende in 75 Minuten von der Wiener Innenstadt in die slowakische Hauptstadt Bratislava gebracht werden. Eine Landwirtin aus Niederösterreich ist diese Woche als 2-millionster Gast an Bord begrüßt worden.

Heuer 1.230 Fahrten mit dem Twin City Liner

Der Katamaran fährt auf der Stammstrecke bis zu drei Mal täglich. Allein heuer wird er rund 1.800 Stunden auf der Donau unterwegs sein. „Bereits 45% aller Passagier*innen auf dem Twin City Liner sind Tourist*innen, die mit einem einzigartigen Schiff die Möglichkeit nutzen, 2 EU-Hauptstädte an einem Tag zu erleben – Tendenz steigend“, sagt Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer. Seit dem Start im Jahr 2006, hat der Twin City Liner fast 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt, das entspricht rund 35 Erdumrundungen.

Eventfahrten nach Györ und Budapest

Neben der Stammstrecke ist heuer die erste Fahrt nach Györ geplant. Die Probefahrt von Wien mitten in das Zentrum der westungarische Stadt ist im letzten Jahr erfolgreich verlaufen. Auch Budapest steht 2023 wieder auf dem Fahrplan des Twin City Liners. Geplant ist eine exklusive Fahrt zu den Adventmärkten der ungarischen Hauptstadt mit zwei Übernachtungen in einem 4*Hotel.