Wo wir heuer Urlaub machen

Urlaubsreisen waren in den letzten drei Jahren nicht immer ganz unbeschwert, teilweise sogar nicht möglich. Impfnachweise, Corona-Tests und Maskenpflicht spielen jetzt aber keine Rolle mehr, was sich spürbar auf die Reiselust auswirkt. Der Reiseveranstalter Ruefa befragt regelmäßig die Bevölkerung nach ihren Reiseplänen und veröffentlicht die Ergebnisse im sogenannten "Reisekompass". Die Umfrage zeigt, dass trotz der Teuerung neun von zehn Befragte planen heuer ein- bis zweimal auf Urlaub zu fahren. Im Schnitt sind wir dabei 18 Tage weg, 11 Tage davon im Haupturlaub.

Wo wir heuer Urlaub machen

71 Prozent der Österreicherinnen und Österreich planen einen Urlaub im eigenen Land. Während der Pandemie haben das sehr viele gemacht, jetzt zieht es die Bevölkerung aber auch wieder ins Ausland.  Beim Österreich-Urlaub führen die Steiermark und Kärnten das Bundesländer-Ranking an, dahinter kommen Salzburg, Tirol und Oberösterreich. Rund 50 Prozent wollen im Sommer einen Strandurlaub machen, dafür sind Italien und Kroatien nach wie vor mit Abstand die beliebtesten Reiseziele. Gefolgt von Griechenland, Spanien, Türkei und Ägypten. 

Neu in Kroatien: Euro-Einführung und keine Grenzkontrollen mehr 

Urlaub in einer der Lieblingsdestinationen der Österreicherinnen und Österreich wird ab heuer deutlich einfacher. Geld wechseln und umrechnen ist nicht mehr notwendig, da Kroatien mit 1. Jänner den Euro eingeführt hat. Sollten Sie vom letzten Urlaub noch Kuna übrig haben, können Sie das Geld bis Ende des Jahres in kroatischen Postämtern und Banken umtauschen. Seit Beginn des Jahres ist Kroatien außerdem Mitglied des Schengen-Raums. Die Grenzkontrollen fallen damit weg und es ist davon auszugehen, dass es im Sommer deutlich weniger Staus an den Grenzübergängen geben wird. Stichprobenartige Kontrollen sind natürlich nicht auszuschließen.

Fernreisen werden wieder interessanter

Nach 3 Jahren Pandemie überlegen jetzt einige auch wieder weiter wegzufahren. Immerhin 23 Prozent der Befragten planen heuer eine Fernreise, vor Corona waren es 28 Prozent. Die beliebtesten Reiseziele sind dabei die USA, Thailand, die Dominikanische Republik, Australien und Japan.