Ein Kontowechsel kann aus vielen Gründen sinnvoll sein – etwa wegen besserer Konditionen, höherer Servicequalität oder veränderter Lebensumstände. Damit der Umstieg problemlos verläuft, gibt es den sogenannten Kontowechsel-Service der österreichischen Banken. In diesem Ratgeber vermitteln wir Ihnen, welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen und worauf Sie explizit achten sollten.
Der Kontowechsel-Service hilft Ihnen dabei, Ihr Girokonto einfach, sicher und kostenlos zu einer anderen Bank zu übertragen. Dabei übernehmen die Banken viele Aufgaben für Sie: von der Übermittlung der Daueraufträge bis zur Kommunikation mit Zahlungspartnerinnen und -partnern. Wichtig ist: Beide Banken müssen in Österreich ansässig sein und bestimmte Fristen einhalten. Gebühren dürfen nur für klar vereinbarte Zusatzleistungen verrechnet werden. Fehlerhafte Abwicklungen sind durch die Banken abzusichern.
Der gesetzlich vorgeschriebene Kontowechsel-Service verpflichtet österreichische Banken dazu, Kundinnen und Kunden beim Wechsel ihres Girokontos aktiv zu unterstützen. Geregelt ist das im Verbraucherzahlungskontogesetz. Der Service gilt sowohl für den Wechsel zu einer neuen Bank als auch für den Kontoumzug innerhalb derselben Bank.
Nach Eröffnung eines neuen Kontos erteilen Sie Ihrer neuen Bank eine schriftliche Vollmacht für den Wechsel. Diese wird dann mit dem Kontowechsel-Service beauftragt. Sie setzt sich mit Ihrer bisherigen Bank in Verbindung und koordiniert den Datentransfer. Beide Institute müssen eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Verfügen Sie über einen Zugang zum Online-Banking Ihrer Bank, können Sie den Kontowechsel bequem digital erledigen – ganz ohne einen Besuch in der Filiale. Viele Banken bieten dafür eigene Online-Formulare oder geführte Schritt-für-Schritt-Assistenten an, mit denen Sie den Umstieg rasch starten können. So sparen Sie Zeit und vermeiden mögliche Missverständnisse bei der persönlichen Abwicklung.
Damit der Kontowechsel-Service greift, müssen beide beteiligten Banken ihren Sitz in Österreich haben. Möchten Sie in einem anderen EU-Land Ihr Girokonto eröffnen, müssen österreichische Banken nur bestimmte Kontoinformationen kostenlos übermitteln.Darunter fallen etwa Daueraufträge, Lastschriften und wiederkehrende Eingänge auf das Konto. Die weitere Koordination liegt dann bei Ihnen und der neuen Bank.
Nach dem Auftrag zum Kontowechsel muss die neue Bank innerhalb von 2 Werktagen den Wechselprozess starten und die alte Bank innerhalb von fünf Geschäftstagen folgende Daten bereitstellen:
Die neue Bank hat dann weitere fünf Tage Zeit, um diese Daten umzusetzen, die Umstellung durchzuführen und alle betroffenen Zahlungsverkehrspartner zu informieren.
Möchten Sie die Verständigung selbst erledigen, können Sie bei der Bank ein Musterschreiben dafür einfordern.
Grundsätzlich ist der Service kostenfrei. Für die Bereitstellung Ihrer Zahlungsdaten dürfen keine Gebühren verlangt werden. Zusatzleistungen dürfen nur dann verrechnet werden, wenn sie vertraglich klar vereinbart sind.
Sie entscheiden, wann das bisherige Girokonto aufgelöst werden soll – allerdings unter Einhaltung der Kündigungsfrist. Diese beläuft sich auf maximal einen Monat. Die neue Bank übernimmt die Schließung. Ab diesem Datum werden die Transaktionen vom frischen Konto abgebucht. Überweisungen auf dem alten Girokonto sind nicht mehr gestattet, etwaiges Guthaben wird automatisch übertragen. Bis zur finalen Kontoschließung darf die Bank Kontoführungsgebühren anteilig verrechnen.
Wichtig: Ein Konto mit negativem Saldo kann nicht geschlossen werden. Erst wenn dieser ausgeglichen ist, erfolgt der endgültige Umstieg.
Sollte es beim Kontoumzug zu Verzögerungen oder Fehlern kommen, haften beide involvierte Banken gemeinsam für entstandene Schäden. Sie sind zudem verpflichtet, alle Details zum Kontowechsel-Service transparent offenzulegen – online sowie in der Filiale. So können Sie sich bereits im Vorfeld über die Aufgabenbereiche der Bank, die Fristen für die Durchführung sowie die in Rechnung gestellten Entgelte informieren.
Online-Redakteurin
Viktoria stieg unmittelbar nach ihrer Schauspielausbildung und dem Masterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften als Online-Redakteurin bei CHECK24 ein. Sie schreibt über komplexe Finanz-, Versicherungs- und Energiethemen und sorgt dafür, dass Sie alle relevanten Informationen zu unseren Vergleichen erhalten.